Unternehmensverkäufe

Ablauf & Prozess bei Unternehmensverkäufen

Der eigene Firmenverkauf ist ein großer Schritt, welcher wohlüberlegt und gut vorbereitet sein sollte. Nicht nur Verkäufer, sondern auch Käufer beschäftigen sich oftmals zum ersten Mal mit einer solch bedeutenden Maßnahme. Mit anderen Worten: Relevante Kenntnisse über den Ablauf und die speziellen Erfordernisse bei Unternehmensverkäufen sind in der Regel auf beiden Seiten kaum vorhanden. Doch auch wenn dem Verkäufer ein erfahrener Käufer gegenüber sitzt: Es ist unumgänglich, sich beim Verkauf seines Unternehmens eines erfahrenen M&A-Beraters zu bedienen, der sowohl den Unternehmenswert berechnen kann, den Markt kennt, Netzwerk besitzt und Zugang zu potenziellen Käufern hat sowie den Verkaufsprozess bis hin zum Abschluss des Kaufvertrags begleiten kann.

Nachfolgend stellen wir Ihnen den M&A Verkaufsprozess – wie wir als IT-Branchen-Experte ihn verstehen – vor.

Prozessgrafik mit Phase 1, Phase 2, Phase 3 und Abschluss

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Kennenlernen

Noch vor dem eigentlichen Verkaufsprozess lernen Sie uns und wir Sie in einem ersten Gespräch kennen – im Rahmen eines ca. einstündigen, unverbindlichen, selbstverständlich absolut vertraulichen Online-Meetings. Für uns ist es wichtig, Ihre Verkaufsabsicht, die persönliche Motivation und die wirtschaftliche Zielsetzung, zu verstehen. Darüber hinaus interessieren uns an dieser Stelle natürlich die wesentlichen Parameter Ihres Geschäftsmodells und die maßgeblichen Finanzdaten, um uns ein erstes Bild machen zu können. Auf dieser Basis legen wir – Ihr Interesse vorausgesetzt – die Koordinaten für die weitere Zusammenarbeit fest.

Unternehmensbewertung

Auf Basis der uns überlassenen Unterlagen (Bilanzen, BWA’s, Skizzierung des Geschäftsmodells, Mitarbeiterstände etc.) sowie eines Abgleichs mit aktuellen Marktbedingungen bei Unternehmensverkäufen, führen wir eine Wertermittlung Ihres Unternehmens (Enterprise & Equity Value) durch. Wir setzen uns intensiv mit den Stärken, dem USP und den Besonderheiten eines zum Verkauf stehenden Unternehmens auseinander. Die ascon-Methode setzt dabei auf den zeitgemäßen, am Markt etablierten Bewertungsmethoden auf und verfeinert diese im Hinblick auf die branchenspezifische Betrachtung wesentlicher Assets sowie des Detaillierungsgrads von Umsatz, Kosten und Margen. Grundlage hierfür ist eine Unternehmensplanung, die wir im Hinblick auf die Unternehmensanalyse Ihrer historischen Finanzdaten herleiten und – gemeinsam mit Ihnen – plausibilisieren: Wir arbeiten die Leistungsfähigkeit Ihrer Firma in der Zukunft heraus und zeichnen für den Käufer ein wirtschaftlich attraktives und realistisches Bild, das den Wert Ihres Unternehmens mit all seinen Facetten darstellt.

Zwei Geschäftsleute analysieren Bewertungs-Diagramme in Papierform und elektronisch auf Smartphone und Laptop.

Im Anschluss daran erhalten Sie die Unternehmensbewertung inklusive der Darstellung unserer ascon-Methode sowie weiterer marktüblicher Bewertungsmethoden, welche wir zusätzlich für Sie berechnen. Die im Zuge der Unternehmensbewertung erstellte Planung und einen Ausschnitt der wichtigsten Unternehmenskennzahlen der letzten Geschäftsjahre fassen wir in einer (zunächst anonymisierten) Präsentation zusammen, welche den von uns angesprochenen Kaufinteressenten an die Hand gegeben wird.

Im Ergebnis liefern wir – über die reine Kennzahlendarstellung hinaus – potenziellen Käufern ein umfangreiches Porträt, welches alle maßgeblichen Informationen Ihres Unternehmens zusammenfasst. So wird z. B. aufgeführt, in welchen Geschäftsfeldern Ihr Unternehmen tätig ist, wie das Leistungsportfolio aussieht oder wie der Zertifizierungsgrad Ihrer Mitarbeiter ist.

Interessentengenerierung

Im weiteren Verkaufsprozess folgt die Platzierung Ihres Unternehmens am Markt, indem geeignete Transaktionspartner identifiziert, analysiert und adressiert werden. Potenzielle Interessenten werden aus unseren ca. 45.000 branchenspezifischen Kontakten recherchiert, in Absprache mit Ihnen direkt angesprochen und auf deren Integrität (Ernsthaftigkeit) und Bonität geprüft. Ggf. nutzen wir zusätzlich auch passende Online-Börsen für Unternehmensverkäufe. Hier erfolgt eine Nennung aber stets anonym und so abstrahiert, dass es keinem Dritten möglich ist, Ihr Unternehmen beispielsweise infolge von Standortangaben oder Produktspezifikationen zu erkennen. Sofern sich Interessenten als in Betracht zu ziehende, sinnvolle Kandidaten für den Kauf Ihres Unternehmens qualifiziert haben, setzen wir ein initiales Kennenlerngespräch zwischen Ihnen und dem potenziellen Käufer auf. Wir moderieren dieses Gespräch und begleiten Sie bei diesem ersten Schritt sowie den sich daraus ggf. ergebenden Aufgaben zur Vorbereitung nächster Schritte.

Vernetzung mit Geschäftspartnern, symbolisiert durch Bausteine mit Silhouetten von Geschäftsleuten.
Verhandlungen von verschiedenen Geschäftsleuten an einem Tisch mit Unterlagen und Laptops in einem Besprechungsraum.

Verhandlungen & Due Diligence

Wir koordinieren die in der Regel mit mehreren Kaufinteressenten laufenden Gespräche, stellen die relevanten Unterlagen für die Erstellung eines initialen Angebots zur Verfügung und achten darauf, dass der Verkaufsprozess gut getaktet und fokussiert auf den einen, alles entscheidenden Punkt hinläuft.
Dies schließt die Verhandlungsstrategien für den Verkauf inklusive der Argumentation des Verkaufspreises ebenso ein, wie die Prüfung seitens des Käufers vorzulegender Dokumente (NBO = Non Binding Offer, LOI = Letter Of Intent). Dabei bleiben wir selbstverständlich auch während des Ablaufs der Due Diligence (Unternehmens-Prüfung nach betriebswirtschaftlichen, rechtlichen, steuerlichen und technisch relevanten Inhalte) an Ihrer Seite. Wir koordinieren die im Rahmen der Due Diligence ggf. Ihrerseits und seitens des Käufers involvierten Anwälte, Steuerberater sowie Wirtschaftsprüfer, liefern die Inhalte der in den Verkaufsverhandlungen getroffenen Vereinbarungen und überwachen deren Berücksichtigung bei der Kaufvertragserstellung.

Abschluss

Am Ende aller Unternehmensverkäufe steht das Signing and Closing: Zunächst folgt die – oftmals notariell zu beurkundende – Zeichnung (Signing) des schriftlichen Kaufvertrags Ihres Unternehmens durch Sie und den Käufer. Kurz darauf kommt das Closing (Vertragsabschluss) zustande, mit Übertragung des Unternehmens im Handelsregister, sobald die Bedingungen des Kaufvertrags (Kaufpreiszahlung, Benennung neuer oder weiterer Geschäftsführer etc.) erfüllt wurden.

Per Handschlag einigen sich zwei Geschäftsleute auf den Abschluss eines Geschäfts.