Unternehmenskäufe

Ablauf & Prozess bei Unternehmenskäufen

Ein Unternehmen kaufen, ganz gleich, ob Sie bereits eines besitzen und einen Unternehmenszusammenschluss unter strategischen Aspekten erwägen oder ob Sie sich selbstständig machen wollen, ist ein entscheidender Schritt. Um Unternehmenskäufe am Ende erfolgreich zu machen, bedarf es einer Menge Expertise, die gebündelt werden muss. Zunächst muss eine zu Ihnen und Ihren Plänen passende Firma identifiziert werden. Aber auch, wenn Sie bereits einen Betrieb ins Auge gefasst haben, gilt es einige wichtige Regeln einzuhalten: von der detaillierten Bestandsaufnahme des zu erwerbenden Unternehmens (Geschäftsmodell, Finanzdaten etc.) über die Bewertung bis hin zur Aushandlung der Kaufbedingungen (Preis, Übergang, Vertragsinhalte).

Nachfolgend möchten wir Ihnen gerne die Phasen des Kaufprozesses – wie wir als IT-Branchen-Experte ihn verstehen – vorstellen.

Zukaufsprozess mit den Phasen 1a, 1b, 2, 3 und Abschluss

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– Ein Unternehmenskauf verspricht viel Potenzial!

Kennenlernen

Vor den eigentlichen M&A Prozess-Phasen des Unternehmenskaufs, lernen Sie uns und wir Sie in einem ersten Gespräch kennen – im Rahmen eines ca. einstündigen, unverbindlichen, selbstverständlich absolut vertraulichen Online-Meetings. Für uns ist es wichtig, Ihre Zukaufsabsicht, die persönliche Motivation und die wirtschaftliche Zielsetzung zu verstehen. Darüber hinaus interessieren uns an dieser Stelle natürlich die wesentlichen Parameter Ihres Geschäftsmodells und die maßgeblichen Finanzdaten, um uns ein erstes Bild machen zu können. Auf dieser Basis legen wir – Ihr Interesse vorausgesetzt – die Koordinaten für die weitere Zusammenarbeit fest.

Identifikation des Unternehmens als Suchobjekt in einem Besprechungsraum mit verschieden Geschäftsleuten anhand von Datenanalysen an einem Clipboard.

Identifikation

Auf Basis Ihres Ziel- bzw. Anforderungsprofils definieren wir die Prämissen der zu identifizierenden Akquisitionsobjekte für Unternehmenskäufe (inhaltliche bzw. strategische Unternehmensausrichtung, Standorte, Unternehmensgröße, Synergiepotential). Wir berücksichtigen dabei alle relevanten harten und soften Aspekte Ihres Suchprofils, wie z. B. Unternehmenskultur, Zertifizierungslevel und Mitarbeiter-Altersstruktur etc. Außerdem entwickeln wir einen Plan, wie eine Firmenübernahme finanziell dargestellt werden kann bzw. mit welchem Investitions- und Integrationsaufwand zu rechnen ist. Zusammen mit den Informationen über Sie bzw. Ihr Unternehmen entsteht hieraus ein sog. „Information Memorandum“, das wir bei der Ansprache von infrage kommenden Firmen dem potenziellen Verkäufer überreichen (wahlweise anonym oder unter Bekanntgabe Ihrer Daten).

Recherche & Kontakt

Durch unsere Branchenkenntnis und das weit verzweigte Netzwerk aus ca. 45.000 aktiven Kontakten verfügen wir über Kenntnis einer Vielzahl von Unternehmen, die für Fusionen und Übernahmen bereit wären. Da dies nicht zwingend bedeutet, dass sich hierunter das für Sie passende Zielobjekt für einen Unternehmenskauf befindet, setzen wir immer auch auf „eigenhändige“ Recherche anhand unserer eigenen Datenbank und Auskunftsdienste für Unternehmenskäufe. Potenzielle Kandidaten für Unternehmenszusammenschlüsse werden von uns diskret kontaktiert und auf deren Bereitschaft zum Verkauf abgetastet.

Ergeben sich interessierte Kontakte, so werden diese genauestens geprüft und mit Ihrem Anforderungsprofil abgeglichen. In der Regel verdichten wir die passenden Kandidaten auf eine Shortlist von 3 bis 5 geeigneten Unternehmen, die wir Ihnen mit Angabe der wichtigsten Daten vorstellen. In enger Abstimmung mit Ihnen setzen wir anschließend mit den passenden Unternehmen ein ca. einstündiges, initiales Online-Kennenlernen auf. Wichtigstes Ziel ist hierbei, den persönlichen Fit herauszuarbeiten, um eine nachhaltig gelungene Firmenübernahme möglichst sicherzustellen.

Unternehmensbewertung

In dieser Phase des Kaufprozesses folgt die eingehende Unternehmensanalyse mit bewährten Methoden der zuvor ausgewählten Transaktionsunternehmen. Hierbei überprüfen wir die erhaltenen Unternehmenskennzahlen und bereiten diese für eine Unternehmensbewertung auf. Um Ihnen Kosten zu sparen, checken wir weiterhin bereits an dieser Stelle die wichtigsten, für Unternehmenskäufe möglicherweise verhindernden Faktoren im Rahmen einer sog. Pre Due Diligence – ein vorgelagerter Due Diligence Ablauf. Im Rahmen der Analyse der Finanzdaten setzen wir uns ebenfalls intensiv mit den Stärken, dem USP und den Besonderheiten einer zum Verkauf stehenden Firma auseinander.

Feststellung des finanziellen Wertes, symbolisiert durch die Stapelung von Münzen auf einem Tisch mit Analysediagrammen.

Die ascon-Methode setzt auf den zeitgemäßen, am Markt etablierten Bewertungsmethoden auf und verfeinert diese im Hinblick auf die branchenspezifische Betrachtung wesentlicher Assets sowie des Detaillierungsgrads von Umsatz, Kosten und Margen. Grundlage hierfür ist eine Unternehmensplanung, die wir im Hinblick auf die Betrachtung der historischen Finanzdaten herleiten und – gemeinsam mit dem Unternehmensverkäufer – plausibilisieren: Wir arbeiten die Leistungsfähigkeit des zum Verkauf stehenden Unternehmens für die Zukunft heraus, orientieren uns damit also an der für Sie als unseren Auftraggeber maßgeblichen Perspektive. Dies liefert uns im Ergebnis einen Korridor, in dem sich der Unternehmenswert befindet. Verknüpft mit anderen, möglicherweise einzupreisenden Umständen leiten wir hieraus – nach Absprache mit Ihnen – die Rahmenbedingungen für ein initiales Angebot des Unternehmenskaufs ab.

Verhandlung & Due Diligence

Mit Eintritt in die Phase der Vertragsverhandlung unterstützen wir Sie bei der Erstellung der durch den Käufer vorzulegenden Dokumente: von NBO (= Non Binding Offer) bis hin LOI (= Letter Of Intent). Weiter leiten wir für Sie selbstverständlich auch die Durchführung der Due Diligence (Unternehmens-Prüfung betriebswirtschaftlich, rechtlich, steuerlich und technisch relevanter Inhalte) ein. Wir koordinieren die im Rahmen der Due Diligence ggf. Ihrerseits und seitens des Verkäufers involvierter Anwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfern. Das Due Diligence Ergebnis lassen wir ebenso wie die in den Kauf-Verhandlungen mit dem Verkäufer getroffenen Vereinbarungen in den durch Sie zu liefernden schriftlichen Kaufvertrag einfließen.

Verhandlungsgespräche an einem gemeinsamen Tisch zwischen Geschäftsleuten.
Per Handschlag einigen sich zwei Geschäftsleute auf den Abschluss eines Geschäfts.

Abschluss

Am Ende aller Unternehmenskäufe steht das Signing and Closing: Zunächst folgt die – oftmals notariell zu beurkundende – Zeichnung (Signing) des schriftlichen Kaufvertrags für den Unternehmenszusammenschluss. Kurz darauf folgt das Closing – der Abschluss des Vertrags – mit Übertragung des Unternehmens auch im Handelsregister, sobald die Bedingungen des Kaufvertrags (Kaufpreiszahlung, Benennung eines neuen oder zusätzlichen Geschäftsführers etc.) erfüllt wurden.